Fastenaktion 2021 - Sieben Wochen ohne Blockaden

Wir beteiligen uns als Dekanat Traunstein an der deutschlandweiten Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“. In diesem Jahr ist das Thema „Spielraum - Sieben Wochen ohne Blockaden“. Passend dazu überwinden wir Gemeindegrenzen und fragen unterschiedliche Menschen aus dem Dekanat Traunstein nach ihren Spielräumen und Grenzen. Auf dem YouTube Kanal des Dekanats gibt es jeden Mittwoch und jeden Sonntag dazu ein neues Video mit theologischen Gedanken, praktischen Impulsen und Eindrücken aus dem Dekanat:

Die Fastenzeit beginnt. Und damit auch Dein Spielraum. Aber wo fängt man damit eigentlich an? Mit einer Bestandsanalyse? Einer Pro und Contra Liste? Einem Dankbarkeitstagebuch? Wir machen es uns mal wieder leicht: Wir fangen mit Gott an, statt mit uns selbst. Das ist zu schwer? Das ist dasselbe?! Vielleicht. Mach Dir selbst ein Bild davon.

 

Neuer Impuls:

Kirche und Spiel passen nicht zusammen, könnte man meinen. Oder stand schonmal eine Schaukel in einer Kirche?
Schade eigentlich. Wenn man spielt, glaubt man an eine Wirklichkeit hinter dem Sichtbaren. Und das braucht die Kirche, wenn sie sich nicht mit dem zufrieden geben will, was sie sieht.
Im Interview stellt sich Dekan Peter Bertram den Fragen von Sabrina Hoppe und verrät, was er nie im Leben tun würde.

 

Hier geht es zum YouTube Kanal des Dekanats Traunstein