Personelle Veränderungen in den Kirchengemeinden

Evangelisch-lutherischer Dekanatsbezirk erwartet heuer hochgestellte Personen zu Besuch

Von Hans Eder

Traunreut. Alle halbe Jahre, wenn wieder die Dekanatssynode der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden im Dekanat Traunstein zusammentritt, gibt es eine ganze Reihe an Stellenwechseln zu vermelden. Folgende Änderungen stehen demnächst in den Pfarrstellen an: An Pfarrer Gerhard Prell wird zum 1. April die Vertretung der Pfarrstelle Bad Reichenhall II übertragen. Pfarrer Rudolf Scheller übernimmt zum 1. Mai die Pfarrstelle Übersee I, und Pfarrerin Andrea Klopfer, bisher in einer Halbtagsstelle in Burgkirchen II tätig, tritt zum 1. Mai die Pfarrstelle Burgkirchen I als Ganztagsstelle an und zieht dann auch nach Burgkirchen. Weiterhin vakant sind die Pfarrstellen Traunstein II, Waldkraiburg I und in Kürze auch Burgkirchen II.

Hans-Eberhard Kühn wird auf Dekanatsebene ehrenamtlich als Umweltbeauftragter tätig sein. Damit ist er in Sachen Umwelt Ansprechpartner für die Kirchengemeinden. Vertrauensperson für Ehrenamtliche im Dekanat war bereits bisher Susanne Mai aus Töging; jetzt kommt Annelie Gromoll aus Inzell mit dazu – als Nachfolgerin von Dietmar Heller aus Waldkraiburg, der wegen Umzugs dieses Amt aufgegeben hatte. Damit ist Mai für den Norden des Dekanats, Gromoll für den Süden zuständig. Als Vertreter der Jugend wurde Raphael Mludek aus Töging in den Dekanatsausschuss berufen; er ist Nachfolger von Daniel Rettelbach. Ebenfalls neu im Dekanatsausschuss ist Heda Sitterli aus Waldkraiburg; sie ist die Nachfolgerin von Karin Wächter.

Eine Neustrukturierung hat das Evangelische Bildungswerk erfahren: Die pädagogische Leitung und Geschäftsführung hat jetzt Pfarrer Michael Väth inne, der Leiter der Fachakademie für Sozialpädagogik in Traunstein. Die beiden Vorsitzenden des EBW sind Thomas Zugehör und Pfarrer Torsten Fecke. Beisitzer sind Dekan Peter Bertram, Susanne Mai, Ulrike Marczynski, Wilfried Schott und Dr. Peter Sckuhr.

Landesbischof und Regionalbischöfin angesagt
Dekan Bertram informierte die Teilnehmer der Dekanatssynode noch über Termine in diesem Jahre, das zu einem „Jahr der Besuche“ hochgestellter Personen werde. Den Höhepunkt bildet dabei der Besuch von Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm am 5./6. Mai in Traunstein, Burgkirchen und Burghausen. Für den 23. Juni hat sich Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler in Traunreut angesagt: Sie wird hier im Wilhelm-Löhe-Zentrum an der Verleihung des Dietrich-Bonhoeffer-Preises teilnehmen. Am 2. Oktober, zum Diakonie-Sonntag, kommt Anne-Kathrin Breidel, die Präsidentin der Landessynode der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, nach Traunstein. Am Reformationstag, 31. Oktober, wird Oberkirchenrat Michael Martin erwartet, der Abteilungsleiter kirchliches Leben und Ökumene in der Landeskirche. Im Juli kommt zudem eine kleine Delegation aus der Partnerdiözese in Tansania in das Dekanat und wird hier zahlreiche Gemeinden besuchen. All diese Termine würden, so der Dekan abschließend, für einige Beteiligte zu einem durchaus „sportlichen Programm“ werden.

Bertram Haas, der Leiter der Verwaltungsstelle und Rechnungsführer des Dekanats, legte den aktuellen Haushalt vor. Dieser umfasst Gesamtausgaben von 1,31 Millionen Euro, rund 100.000 Euro mehr als vergangenes Jahr. Die Zunahme erklärt sich unter anderem aus Mehrausgaben im Zusammenhang mit dem Wiedhölzlkaser, mit dem Besuch des Landesbischofs und mit dem neu geschaffenen Verwaltungsverbund Rosenheim-Traunstein. he