Prävention im Dekanat Traunstein

Entwicklung der Präventionsarbeit im Dekanat Traunstein

2. April 2022:
Information der Dekanatssynode „Umgang von sexualisierter Gewalt und die geplante Präventionsarbeit innerhalb der Evang.-Luth. Kirche in Bayern“ durch Dr. Barbara Pühl, damalige Leiterin der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt.

10. Mai 2022:
Basisschulung und Informationen zur Schutzkonzepterstellung für alle Mitglieder der Gesamtpfarrkonferenz im Dekanat Traunstein durch Dagmar Neuhaus und Pfarrerin Anne Ross, Fachstelle zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB.

Seit Ende 2022:
Erste Kirchengemeinden (Altötting, Bad Reichenhall, Waldkraiburg) beginnen mit der Arbeit an den individuellen Schutzkonzepten.

23. Juli 2023
Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde Altötting mit Regionalbischof Christian Kopp zum Umgang mit sexualisierter Gewalt und Erstellung von Schutzkonzepten als Präventionsmaßnahme.

Seit September 2023:
Arbeit am Schutzkonzept für den Dekanatsbezirk (Beschluss Dekanatsausschuss am 14. Oktober 2023).

Oktober 2023:
Der Dekanatsausschuss benennt Pfarrerin Daniela Herrmann als Präventionsbeauftragte für den Dekanatsbezirk Traunstein.

15. Januar 2024:
Der Dekanatsausschuss beschließt das Interventionsteam für den Dekanatsbezirk Traunstein:
•    Dekan Peter Bertram (Dekanatsbezirk Traunstein),
•    Stellvertretende Dekanin Andrea Klopfer (Burgkirchen),
•    Claudia Lewien (Altötting; Traumatherapeutin),
•    Diakon Michael Soergel (Diakonie im Achental),
•    Pfarrerin Daniela Herrmann (Präventionsbeauftragte),
•    fallweise der/die Dienstvorgesetzte der betroffenen Kirchengemeinde bzw. Einrichtung .
Das Interventionsteam gilt für den gesamten Dekanatsbezirk mit seinen Kirchengemeinden und Einrichtungen;
es ist ein Baustein der Schutzkonzepte.

Präventionsbeauftragte Dekanat
Pfarrerin Daniela Herrmann, Tel: (01 71) 96 96 94 2, daniela.herrmann@elkb.de