Eröffnungsgottesdienst Sammlung Brot für die Welt in Traunstein

Am 1. Advent 2021 wurde in der Auferstehungskirche in Traunstein durch Dekan Peter Bertram, Regionalbischof Christian Kopp sowie Diakoniepräsident Michael Bammessel die bayernweite Eröffnung der 63. Aktion Brot für die Welt gefeiert.

Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto: Eine Welt – Ein Klima – Eine Zukunft.

Die Menschen in den Ländern des Globalen Südens, die am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben, sind davon am stärksten betroffen und haben oft keine Möglichkeit, den verheerenden Auswirkungen zu entkommen. In Deutschland tragen wir dafür verantwortung, die Folgen der Klimakrise einzudämmen – zum Beispiel durch ökologische und nachhaltige Ressourcennutzung, durch aktives Engagement und Solidarität mit den Menschen im Süden. Klimagerechtigkeit beginnt zu Hause – es ist Zeit, gemeinsam zu handeln!

Wir bitten Sie um Unterstützung der bevorstehenden Aktion von Brot für die Welt.