Schwungvoll und strahlend

Bildrechte U. Huckemeyer

Inga Seidel besetzt die zweite Pfarrstelle in der evangelischen Gemeinde

erschienen im Mühldorfer Anzeiger am 13.09.2022, Text und Bild U. Huckemeyer

Sie kommt schwungvoll und strahlend zum Interview. Die neue evangelische Pfarrerin mit Jeans und weißer Bluse gekleidet sprüht nur so vor Elan und Ideen. Inga Seidel besetzte zum 1. September die zweite Pfarrstelle in Waldkraiburg, die ein Jahr lang vakant gewesen ist.

Die 30-Jährige ist in der Stadt allerdings keine Unbekannte. Ganz im Gegenteil. Sie war bereits von März 2018 bis August 2021 unter den Fittichen von Pfarrer Lars Schmidt als Vikarin tätig. „In dieser Zeit habe ich Waldkraiburg in mein Herz geschlossen“, verrät die Ehefrau und Mutter von zwei Söhnen. Seit 31. August 2021 darf sich die junge Frau nun Pfarrerin im Probedienst nennen.

Welche Akzente sie genau in der Gemeinde setzen will ist momentan noch in Bearbeitung. Auf alle Fälle aber will Inga Seidel die Kinder und Jugendarbeit in den Fokus nehmen. „Anfang des Jahres gründete ich bereits eine Jugendgruppe“, erzählt die Pfarrerin, die mit ihrer Familie in Haag lebt.

Im vergangenen Schuljahr war Inga Seidel an den Gymnasien Waldkraiburg und Mühldorf als evangelische Religionslehrerin angestellt. „In der Schule kommen mir die Kinder nicht aus“, schmunzelt Inga Seidel und unterstreicht: „Kirche geschieht über Beziehungen. Machen junge Menschen schon früh positive Erfahrungen mit den Verantwortlichen der Kirche, so bleiben sie später eher mit uns verbunden“. Auch in diesem Schuljahr wird die Pfarrerin am Gymnasium in Waldkraiburg Religionsstunden abhalten.

Die Erwachsenenbildung sowie Besuche in Seniorenheimen werden voraussichtlich ebenfalls zum Aufgabengebiet der Pfarrerin gehören.

Inga Seidel stammt ursprünglich aus Oberaudorf. Sie wurde quasi in eine Pfarrersfamilie hinein geboren. Eltern, Bruder und weitere Verwandte haben sich der Theologie verschrieben. Die junge Frau absolvierte in Neuendettelsau sowie in Berlin ihr Studium. „Kurz vor dem Examen kam mein Sohn Matthias auf die Welt“, erzählt die Pfarrerin und fügt hinzu: „Ich bin einige Zeit alleinerziehend gewesen, was nicht einfach war“. Unterstützung kam in Form ihrer Mutter, die mittlerweile als Pfarrerin in Haag tätig ist. Das Vikariat legte Inga Seidel in Waldkraiburg ab. Viel Lob hat sie da für Pfarrer Lars Schmidt parat, der sie ausbildete und unterstützte. Vor zwei Jahren wurde Sohn Alexander geboren. Mittlerweile trat die 30-Jährige mit Andreas, dem Vater ihrer Kinder, vor den Traualtar. Schmidt, der die erste Pfarrstelle in Waldkraiburg belegt, bezeichnet die neue Pfarrerin als Geschenk für die Gemeinde. „Wir kennen uns, und ich weiß sie macht ihre Sache gut“, so Schmidt.

Bei dem umfangreichen Arbeitspensum, das die Pfarrerin stemmen muss, bleibt wenig Zeit für Freizeitaktivitäten. Und wenn sie mal für ein paar Stunden Luft hat, verbringt sie diese mit ihren Söhnen. Außerdem engagiert sich Inga Seidel beim Kinderturnen in Haag. „Denn da“, freut sich die Pfarrerin, „kann ich meine Kinder mit einbinden“.

Die offizielle Amtseinführung der Pfarrerin steht am Sonntag, 9. Oktober, um 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche auf dem Programm.