Telefonseelsorge

Neben den Pfarrerinnen und Pfarrern in den Gemeinden können Sie auch bei der Telefonseelsorge anrufen, wenn Sie ein seelsorgerliches Gespräch suchen.

Die Telefonseelsorge ist kostenfrei unter 0800-111 0 111 rund um die Uhr zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.telefonseelsorge.de.

Auch in Traunstein gibt es eine Stelle der Telefonseelsorge. Hier finden Sie Informationen und Kontaktdaten der Traunsteiner Telefonseelsorge.

Handy-App zur Suizid-Prävention

Die App „Krisen-Kompass“ …

… bietet Wege aus Isolation zurück ins Leben. Mit ihr kommen die Betroffenen in Kontakt mit den eigenen Gefühlen und Ängsten. Aber auch mit Ihren Stärken: Sie werden an Dinge erinnert, die ihnen gut tun.

Die App ist gedacht sowohl für Menschen, die suizidgefährdet sind, als auch für Menschen aus deren Umfeld. Zugleich bietet sie Hinterbliebenen Hilfe bei der Bewältigung ihres Verlusts.

Die App ist ein Medium zur Suizidprävention durch Aufklärung und Hilfe zur Selbsthilfe. Sie ist ein Portal in dem Betroffene Unterstützung finden.

Krisenkompass