Schulreferat im Dekanat Traunstein

 

Bildrechte beim Autor

Mein Name ist Gabriela Hofmann und ich bin seit 01.09.2011 als Leiterin des Schulreferates u.a. verantwortlich für die Organisation und Unterrichtsverteilung, die Personalverwaltung sowie alle Fragestellungen, die den Evang. Religionsunterricht  im Dekanatsbezirk Traunstein betreffen.

Nach dem Studium der Religionspädagogik und kirchlicher Bildungsarbeit in München unterrichtete ich Religionsunterricht an verschiedenen Schularten, war als Praxisbeauftragte an der Evang. Hochschule Nürnberg für die praktischen Studiensemester verantwortlich und arbeitete dann als Fachberaterin für den Vorbereitungsdienst von Religionspädagogen und Religionspädagoginnen in der Region Süd und als Visitatorin im Dekanatsbezirk München.

Seit August 2012 wohne ich mit meinem Mann in Grassau.

 

Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Sie erreichen mich unter folgenden Kontaktdaten:

Gabriela Hofmann / Leiterin des Schulreferates

Telefon: 0151 - 46315181 bzw. 08641 - 6941217
Email: schulreferat.traunstein@elkb.de

 

 

Zur Situation des Evang. Religionsunterrichts

Der Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach nach GG Art. 4 und 7 sowie der Bayerischen Verfassung Art 136. Für bekenntnisangehörige Schülerinnen und Schüler ist der ev. Religionsunterricht (RU) verpflichtend.

Der ev. Religionsunterricht versteht sich als zentrales Angebot der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (ELKB) für Kinder und Jugendliche und bietet die Möglichkeit, mit christlichen Inhalten und Werten vertraut und bekannt zu werden.

Entsprechend des Globalziels des ev. RU, das allen Fachlehrplänen zugrunde liegt, versteht sich der ev. RU als Dienst der Kirche an der Gesellschaft. Er soll Antworten auf Fragen, Nöte und Herausforderungen unserer Zeit suchen und entfalten.
 

Der Dekanatsbezirk Traunstein umfasst die vier Schulamtsbezirke Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Traunstein mit insgesamt 183 Schulen.

Der Evang. Religionsunterricht findet bedingt durch die südostoberbayerische Diasporasituation vorwiegend jahrgangsübergreifend statt.

Aktuell unterrichten im Dekanatsbezirk Traunstein 15 Religionspädagogen/Religionspädagoginnen bzw. Katechtinnen, 23 Pfarrer und Pfarrerinnen im Gemeindedienst sowie zwei bzw. ab September 2023 drei Pfarrer/innen „mit allgemein-kirchlichem Auftrag“. Diese sind ausschließlich an Gymnasien eingesetzt.

Die Personalversorgung des Religionsunterrichts liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Staat und Kirche – insofern unterrichten auch zahlreiche  staatliche Lehrkräfte mit sog. Vocatio, der Lehrbefähigung für den evang. RU.