25-jähriges Prädikantenjubiläum von Rolf Bechtel

Rolf Bechtel
Bildrechte A. Stocker

In einem Gottesdienst feierte die evangelische Kirchengemeinde Berchtesgaden am Sonntag, 6. August, das 25-jährige Prädikantenjubiläum von Rolf Bechtel. Prädikanten sind ehrenamtliche Mitarbeitende, die eine Ausbildung in der Auslegung der Bibel, der Dogmatik und Ethik sowie der Predigtlehre in Kursen absolvieren. Sie gestalten eigenverantwortlich Gottesdienste, halten die Predigt und feiern das Abendmahl. 1998 wurde Rolf Bechtel für diesen Dienst nach abgeschlossener Ausbildung beauftragt. Seitdem hält er mit großem Engagement in den fünf Kirchen das Talkessels und teilweise auch darüber hinaus Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen.

Anlässlich des Jubiläums dankten Dekan Peter Bertram und Pfarrer Josef Höglauer ihm für seinen treuen Dienst und seiner Frau Margret Bechtel, dass sie dieses zeitaufwändige Ehrenamt unterstützt. In seiner Predigt entfaltete Prädikant Bechtel den Gedanken des hörenden Herzens, das sich König Salomo einst gewünscht hat (1 Kön 3) und eine Grundhaltung jedes Christen sein sollte. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Urlauberkantor Daniel Debrow an der Orgel und Roland Beier an der Geige. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden alle Anwesenden zum Empfang in den Gemeindesaal eingeladen.