75 Jahre Evangelisch-Lutherisches Dekanat und Diakonisches Werk Traunstein

Den Glauben und das Leben stärken

Die Folgen des Zweiten Weltkrieges waren noch längst nicht überwunden, als am 16. Oktober 1948, einem Samstag, das Evangelisch-Lutherische Dekanat Traunstein gegründet wurde. Wenige Tage später war der Gründungstag der „Inneren Mission im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Traunstein e.V.“, die 1978 in Diakonisches Werk Traunstein e.V. umbenannt wurde. Am Anfang hatte Gründungsmitglied und erster Vorsitzender Dekan Fritz Kelber für die Diakonie mit Gemeindediakon Karl Neumann nur einen hauptamtlichen Mitarbeiter an seiner Seite. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im Verein kostete zu Beginn übrigens exakt eine D-Mark.

Von Beginn an verstanden es evangelische Kirche und Diakonie als ihre Aufgabe, den Glauben und das Leben in dem noch jungen Dekanat zu stärken. Wenn wir heute, 75 Jahre später, betrachten, was aus diesen schwierigen Anfängen heraus alles erwachsen ist, erfüllt es uns mit Freude und Dankbarkeit. Rund 47.000 Evangelische in 16 Kirchengemeinden in den Landkreisen Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Traunstein umfasst das Dekanat Traunstein. In den 31 evangelischen Kirchen und Gemeindezentren feiern sie Gottesdienste und erzählen die frohe Botschaft. Geprägt wurde dieses Dekanat durch viele – meist ehrenamtliche Mitarbeitende – in den Kirchenvorständen und der Dekanatssynode, in Gruppen und Kreisen sowie bei der Gestaltung des Gemeindelebens. Im Dekanat hat sich zudem das Diakonische Werk im Laufe der Jahre enorm entwickelt. Stets an der Seite von Menschen, die Beratung, Pflege, fachkundige Begleitung und konkrete Hilfe brauchen, engagieren sich derzeit rund 1200 hauptamtliche und weit über 300 ehrenamtliche Mitarbeitende für die Menschen in der Region. So leisten Kirche und Diakonie seit über sieben Jahrzehnten einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen.

Freude und Dankbarkeit werden dieses Jahr daher bei ganz unterschiedlichen Anlässen ihren Ausdruck finden. Sei es im Zuge von Festen und Feiern, im Rahmen von thematischen Veranstaltungen oder bei anderen Anlässen. Am 1. Juli findet eine gemeinsame Jubiläumsfeier von Dekanat und Diakonischem Werk Traunstein in der Auferstehungskirche und am Martin-Luther-Platz statt, zu der wir Diakoniepräsidentin Dr. Sabine Weingärtner, Regionalbischof Christian Kopp und Prof. Dr. Traugott Roser begrüßen dürfen.

Wir danken allen engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen in Kirche und Diakonie, die sich in den vergangenen 75 Jahren segensreich für die sozialen und geistlichen Belange in Südost-Oberbayern engagiert haben!

Ein herzliches Vergelt’s Gott!

Peter Bertram                                      Andreas Karau
Dekan                                                  1. Vorstand