Austausch mit Besuchern aus Tansania

Freuen sich über den Austausch miteinander (von links): dritter Bürgermeister Sepp Kaiser, Hudson Kiwia, Magnus Mdede und Wilfried Schott.
Bildrechte Stadt Traunstein / Agnes Giesbrecht
Bericht der Stadt Traunstein über den Partnerschaftsbesuch aus Tansania, s. auch www. traunstein.de

Partnerschaftsdekanat schickt Vertreter in den Chiemgau

Besuch aus Tansania erhielt die Stadt Traunstein in dieser Woche. Partnerschaftskoordinator Hudson Kiwia und Finanzreferent Magnus Mdede vom Dekanat Mpwapwa verbringen derzeit einige Wochen in Deutschland, um sich auszutauschen und Neues zu lernen. Dabei besuchten sie natürlich auch das Partnerschaftsdekanat Traunstein. Wilfried Schott, Traunsteiner Stadtrat und engagiert in Städtepartnerschaften, betreute die beiden Männer während ihres Aufenthalts im Chiemgau.

Dabei statteten sie auch dem Traunsteiner Rathaus einen Besuch ab, wo sie der dritte Bürgermeister Sepp Kaiser empfing und herzlich willkommen hieß. Im Gespräch tauschten sie sich aus über die bisherigen Erfahrungen der Tansanier in Deutschland und das weitere Programm. Unter anderem stand noch ein Besuch auf einem Bauernhof im Landkreis auf dem Programm, um sich über die Tierhaltung zu informieren.

Die beiden Vertreter des Dekanats Mpwapwa verbringen mehrere Wochen in Bayern. Die Partnerschaft der Dekanate Traunstein und Mpwapwa reicht bis 1967 zurück, als Mpwapwa noch zur Küstendiözese gehörte und in Traunstein der erste Missionskreis gegründet wurde. Ab 1972 gab es gegenseitige Besuche von engagierte Dekanatsmissionspfarrern und -beauftragten, die immer wieder die Partner besuchten.

Seit Mai 1991 gibt es die intensive und sehr aktive Partnerschaft mit dem Evang.-Luth. Dekanat Mwpawpa in der Diözese Dodoma in Tansania mit der ersten Partnerschaftsreise dorthin.

1992 wurden beim Besuch von Bischof Mwamasika gemeinsam die Partnerschaftssonntage eingeführt, an denen bis heute in den Kirchengemeinden beider Partnerdekanate die gleiche Predigt gehört, die gleichen Gebete gesprochen und die gleichen Lieder gesungen werden.  Mit der Zeit entwickelten sich im Rahmen dieser Dekanatspartnerschaft Partnerschaften zwischen den Kirchengemeinden Berchtesgaden und Bumila, Waldkraiburg und Kongwa, Marquartstein und Chamkoroma, Mühldorf und Gairo, Traunstein und Songambele, Laufen und Hogoro sowie Burghausen und Pandambili, die per Brief-, Email- und Social-Media-Kontakt, gegenseitigen Besuchen und Unterstützung bei Projekten einen lebendigen Austausch pflegen.

Und immer wieder fanden Erwachsenen- und Jugendbegegnungen statt, zuletzt 2017. Nach der Zwangspause bedingt durch die COVID19-Pandemie soll nun 2023 die nächste Begegnung in Mpwapwa stattfinden und in diesem Rahmen auch 30 Jahre Partnerschaft gewürdigt werden.