Dekanatssynode Herbst 2023 - Neue Pfarrerin ins Amt eingeführt

Einführung von Pfarrerin Daniela Herrmann (Mitte) Dekan Peter Bertram, Stefan Hradetzky und Carmen Baumgärtner (von links).
Bildrechte P. Mix
erschienen im Traunstener Tagblatt am 22.11.2023, Bericht und Bild: Pia Mix

Traunreut. In der Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Traunstein im Wilhelm-Löhe-Zentrum hatte Dekan Bertram in seinem Bericht eine Reihe von Änderungen im Personalwesen im Dekanat zu berichten. So konnte er einige neue Hauptamtliche aufzählen, die seit kurzen im Dekanat arbeiten oder ab Anfang 2024 ihren Dienst antreten. Besonders hob er hervor, dass ab ersten Februar der Brasilianer Dr. Joevan Caitano die Kirchenmusik im Norden des Dekanats als dritter Dekanatskantor unterstützen wird. Die neue Pfarrerin Daniela Herrmann, die seit 1. September eine halbe Stabsstelle im Dekanat hat, wurde im Rahmen der Synode offiziell ins Amt eingeführt. Neben Dekan Bertram standen ihr der Traunreuter Pfarrer Stefan Hradetzky und Carmen Baumgärtner vom Präsidium zur Seite und sprachen ihre Segenswünsche aus. Pfarrerin Herrmann ist gleichzeitig neue Präventionsbeauftragte im Dekanatsbezirk. Der Dekan zeigte sich mit der bisherigen Umsetzung des Landesstellenplanes und der aktuellen Besetzung der Stellen zufrieden, wenn auch noch immer einige offen sind und momentan nicht besetzt werden können. Es gehe dabei um die Pfarrstelle Burghausen/Burgkirchen, die zweite Pfarrstelle Trostberg, die Jugendarbeit Südwest, die Krankenhausseelsorge im Innklinikum und die Springerposten Nord sowie Süd.

Unter der Überschrift „Miteinander stärken“ betonte Dekan Bertram, man müsse über den Tellerrand hinausschauen, einander kennenlernen, schauen, „was haben wir für Stärken, die wir mit unseren Nachbargemeinden teilen möchten?“, untersuchen, wie bestehende Angebote innerhalb der Region vernetzt beziehungsweise beworben werden können. Eine große Rolle spielt aktuell das Schutzkonzept, das jede Kirchengemeinde künftig haben muss. Das erklärte Ziel sei: „In unseren Kirchengemeinden sollen Übergriffe so schwer wie möglich sein.“ Bis Ende 2025 haben die Gemeinden Zeit, ein eigenes Konzept zu erstellen, es gebe dafür Vorlagen und die Präventionsbeauftragte biete Unterstützung an. Die Erstellung der individuellen Schutzkonzepte bedeute Bewusstseinsbildung, Basisschulungen aller Haupt- und Ehrenamtlichen, Analyse von Schwachstellen und Potentialen, einen verbindlichen Verhaltenskodex für alle Mitarbeitenden. Informationen gibt es auf der Seite www.aktiv-gegen-missbrauch-elkb.de.

Im Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr erinnerte Dekan Peter Bertram an die Jubiläumsfeier anlässlich 75 Jahre Dekanat und Diakonie Traunstein. Er ging auch auf den Generationenwechsel beim Diakonischen Werk ein. Zweite Vorsitzende Margarete Winnichner, die kürzlich verabschiedet wurde, wird ersetzt durch Martin Schmid. Ihre Aufgabe als Fachbereichsleitung Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe übernimmt Matthias Kunz. Für Kurt Schmoll wird künftig Markus Schneider die Fachbereichsleitung Seniorenhilfe übernehmen und die Leitung der Fachakademie Traunstein hat nach dem Abschied von Pfarrer Michael Väth Barbara Berger inne.

Der Dekan erinnerte schon jetzt an die Kirchenvorstandswahl im Oktober 2024 und bat darum, rechtzeitig Kandidaten zu suchen: „Die evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.“ Die nächste Frühjahrssynode des Dekanats Traunstein findet am 13. April 2024 statt.