Kirchenmusik in Traunstein

Matthias Bertelshofer
Bildrechte M. Strauch

Im Jahr 2013 übernahm er die musikalische Leitung des Posaunenchores St. Markus München, der  unter seiner Leitung beim 9. Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm den ersten Preis erspielte, woraufhin ihm ein Stipendium des Deutschen Musikrates zugesprochen wurde. Er dirigierte das Requiem von G. Fauré im Herkulessaal der Residenz in München, sowie die “Carmina Burana” von Carl Orff auf der Seebühne des Olympiageländes München. Letzteres in Zusammenarbeit mit der renommierten Gruppe “La fura dels baus” und dem Madrigalchor der HMTM. Jüngst erhielt er ein Stipendium der Dirigierakademie (Chor) der HfM Saar, womit auch Tonaufnahmen durch den saarländischen Rundfunk verbunden waren.

Matthias Bertelshofer wird vom bayerischen Posaunenchorverband und verschiedenen Chören als Dozent für Chorleitungslehrgänge und als Referent engagiert und assistiert seit 2015 im Markus-Chor München und beim Gospelchor Gospels at Heaven.

Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Maria Guinand (Venezuela), Georg Grün, Volker Hempfling (Deutschland) und Dr. Marie Bucoy-Calavan (USA).