Bildrechte Peter Bongart / fundus

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Das wichtigste Element der Tauffeier ist das Wasser. Dreimal wird dem Täufling Wasser über den Kopf gegossen. Dazu spricht die Pfarrerin oder der Pfarrer: Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wasser ist das Urelement des Lebens.
Wasser ist lebensnotwendig.
Wasser löscht den Durst.
Wasser bringt Wachstum.
Wasser trägt uns.
Wasser reinigt.

Wasser kann aber auch eine Bedrohung sein.
Im Wasser kann Leben untergehen.

Im Taufritus erlebt der Täufling symbolisch, was Jesus Christus durchlebt hat. Wie er durch den Tod hindurch zu neuem Leben gelangt ist.

Licht

Das Licht ist das zweite wichtige Symbol der Taufe. Es erinnert an das Jesuswort: Ich bin das Licht der Welt (Evangelium des Johannes 8, Vers 12). Die Taufkerze können Patin und Pate gestalten. Sie ist ein schönes Taufgeschenk.

Glaube

Zur Taufe zugelassen sind alle, die bereit sind, den Glauben an Jesus Christus zu bekennen. In der Evangelisch-Lutherischen Kirche ist die Kleinkindertaufe die Regel. Da die Kinder den Glauben noch nicht selbst bekennen können, sprechen Patinnen oder Paten stellvertretend das Glaubensbekenntnis.

Jugendliche oder Erwachsene, die getauft werden, brauchen keine Patin bzw. keinen Paten. Sie sprechen das christliche Glaubensbekenntnis selbst.

Christ sein

Die Taufe im Namen des dreieinigen Gottes wird von fast allen christlichen Kirchen anerkannt. Die Getauften gehören zur weltweiten Christenheit.
Evangelisch Getaufte sind eingeladen, am Leben ihrer evangelischen Gemeinde teilzunehmen und es mitzugestalten.

Taufsprüche finden Sie unter www.taufspruch.de