Weltgebetstag der Frauen 2022

Zukunftsplan: Hoffnung

„Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben.“ (Jer. 29, 11b):
Diese Zusage Gottes ist ein Kernsatz im Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen, den Christinnen in der ganzen Welt in ökumenischer Verbundenheit am 4. März 2022 feiern werden.

Am Samstag, 22.01.2022, trafen sich vormittags in einer Video-Konferenz 21 evangelische und katholische Frauen, die in ihren Gemeinden mit der Gestaltung des Tages betraut sind, um sich auf diese Aufgabe vorzubereiten. Die Liturgie kommt in diesem Jahr aus England, Wales und Nordirland.

In einem reich bebilderten, lebendigen Vortrag referierte Elisabeth Wildmoser über die Situation der Frauen auf den britischen Inseln. Dabei kamen geographische, geschichtliche, politische und soziale Aspekte zur Sprache.

Unsere bewährte Titelbild-Fachfrau Stefanie gab Einblick in die Entstehung und mögliche Deutungen des Titelbildes und zeigte Ideen auf, wie damit im Gottesdienst gearbeitet werden kann.

Unter Anleitung von Pfarrerin Anne-Katrin Streeck setzten sich die Teilnehmerinnen mit dem vorgesehenen Bibeltext aus dem Buch des Propheten Jeremia (Jer. 29, 1-14) auseinander. Nach einer kurzen Information über den geschichtlichen Zusammenhang wurde der Text mehrfach gelesen und vor dem Hintergrund der je eigenen Lebenserfahrung gedeutet. Es entspann sich ein intensiver, sehr persönlicher Austausch darüber, welche Botschaft der Text für uns heute - gerade auch mit Blick auf die Pandemie - bereithält.

Prädikantin Gabriele Zill führte in Aufbau und Inhalt der Liturgie ein und gab praktische Hinweise, wie einzelne Gottesdienst-Elemente ansprechend gestaltet werden können.

Für alle, die beim Weltgebetstag auch für das leibliche Wohl der Mitfeiernden sorgen wollen, wurden traditionelle englische und irische Rezepte weitergegeben.

Die Zusammenkunft endete mit guten Wünschen und dem Segen, der auch den Gottesdienst im März beschließen wird.
Und wenn sie jetzt Lust bekommen haben, mehr davon zu erleben, dann kommen Sie doch. Wir werden in vielen Orten des Dekanats feiern. Herzliche Einladung!